Willkommen auf der Startseite des Imkereivereins Rheine und Umgebung 1913 e.V.

Neues aus der Welt der Bienen

Gespeichert von L. Beckmann am Do., 25.05.2023 - 22:20

Standschau und Umlarvtag

Am 11.6.2023 findet unser Umlarvtag ab 10 Uhr statt. Diesen möchten wir in diesem Jahr mit einer Standschau bei unserem Zuchtwart Michael Köster verbinden. Die Wegbeschreibung findet Ihr im Anhang. Es kann Zuchtstoff von einer Inselkönigin Carnica Pechetz (Langeoog), sowie einer Buckfastmaterial von der Belegstelle Leyhörn angeboten werden. Beide Linien (Carnica und Buckfast) zeigten bei der diesjährigen Rapstracht und auch Frühtracht kaum bis gar keine Schwarmlust bei großen und vitalen Völkern und sehr guten Erträgen.

Auch möchten wir  wieder allen Interessierten noch einmal einen kurzen Einblick in die Königinnenvermehrung geben. Hierzu bietet Michael Köster einen Informationsaustausch am 04.06, um 09:30 am Imkerzentrum (Bienenstand für den Anfängerkurs im Wald) an. Hier wird die praktische Erstellung eines Fluglings für die Königinnenvermehrung gezeigt . Damit können auch Imker mit wenigen Völkern eine erfolgreiche Vermehrung beginnen.

Wir bitten um Voranmeldung für den 04.06.2023 (Mindestteilnehmerzahl sind 5). Sollten diese nicht zustande kommen, müssten wir den Termin leider absagen.

Zusätzlich möchten wir darauf hinweisen, dass wir am Umlarvtag Näpfchen im Nicot-System kostenlos in kleinen Mengen anbieten werden.

Imkerverein Rheine und Umgebung 1913 e.V.

Hengemühlweg 19
48432 Rheine